Naturwaren & Gewürze
» Häufige Fragen (FAQ)
Ab 50€ versandkostenfrei

Fladenbrot

Rezept für kleine Fladenbrote zum Füllen oder als Beilage


Portionen:
Zubereitungszeit:
Ca. 80 Minuten
Zutaten:
Zubereitung:

Die Zutaten für den Teig 10 Minuten lang zu einem festen, elastischen Teig verkneten. Sollte er kleben, noch etwas Mehl unterkneten, dann sollte er abgedeckt an einem warmen Ort gehen. Nach etwa 1 Stunde noch einmal gut durchkneten und den Teig in jeweils 100-120g schwere Stücke portionieren, je nachdem wie groß die Fladenbrote werden sollen. Das gelingt am besten mit einer Teigkarte. Diese Teigstücke zu Kugeln rollen und noch einmal 10 Minuten gehen lassen. Danach die Kugeln auf einem gefetteten und bemehlten Backblech zu runden oder ovalen Fladen ca. 2cm dick ausrollen, mit den Fingern oder einem Löffelstil einige Vertiefungen eindrücken, mit etwas Salzwasser oder Olivenöl  bepinseln und mit Sesam, Schwarzkümmel oder Zatar Gewürz nach Belieben bestreuen. Noch einmal kurz gehen lassen und im gut vorgeheizten Backofen nicht zu dunkel backen.

Backzeit: Bei 220° Heißluft ca. 10-12 Minuten.

 

Die kleinen Fladenbrote schmecken lecker als Beilage, gefüllt mit Salaten, Falafel oder zum Dip. Man kann sie gut auf Vorrat backen und einfrieren.

 

Die in diesem Rezept verwendeten besser-natur Gewürze haben wir für Sie auf die jeweilige Artikelseite verlinkt.



Bild eines Basilikumstrauches
Bild eines Haufens von Paprikapulver